Beach-Babes und Sonnenanbeter aufgepasst: Die sieben beliebtesten Badeseen für heiße Sommertage

Derzeit zieht es die meisten wieder in die Natur zum Schwimmen und Sonnen. In Deutschland gibt es weit über 12.000 Seen, die für Abkühlung sorgen. Doch welches Gewässer überzeugt in einem Ranking der beliebtesten Badeseen am meisten?

Hierfür haben wir rund 100 Badestellen in den zehn beliebtesten Urlaubsstädten* der Bundesrepublik geprüft. Die Auswahl erfolgte anhand des Suchvolumens für das Keyword "Urlaub" in den 80 größten deutschen Städten. Die Badeseen in den zehn Orten mit dem höchsten Suchvolumen wurden wiederum in den Kategorien "Eintritt", "Google-Bewertung" und „Instagram-Beiträge“ analysiert. Badestellen mit vorhandenem Strandabschnitt erhielten einen Zusatzpunkt. Insgesamt konnten bis zu 301 Punkte erreicht werden.

Da viele der Seen eine gleiche Bewertung erreicht haben, sind einige Plätze mehrfach belegt. Insbesondere der Osten Deutschlands triumphiert im Badesee-Vergleich.


Platz Eins:  Störmthaler See (Leipzig)

Südöstlich von Leipzig liegt der Störmthaler See. Er ergattert 296 Punkte und erreicht damit den ersten Platz. Er ist mit 4,7-Sternen bei der Suchmaschine bewertet und der Eintritt ist ebenfalls frei. Auf der Social-Media-Plattform hat die Badestelle knapp 16.430 Hashtags. Bekannt ist der See unter anderem durch das schwimmende Kunstobjekt VINETA – das Kunstprojekt ist durch ihre Lage eine besondere Location. Und egal ob Schwimmen, Stand-Up-Paddeln oder Surfen: Dank fünf offizieller Badestellen eignet sich das Gewässer prima zum Abkühlen an heißen Tagen. Nicht umsonst wurde der Strömthaler See mehrfach zum Lieblingssee in Sachsen gekürt.

Platz Zwei: Müggelsee (Berlin)

Im Ranking landet der Müggelsee mit 294 Punkten knapp dahinter auf Platz Zwei. Das Gewässer liegt im östlichen Teil der Hauptstadt und ist einer der größten Seen Berlins. Bewertet wird er bei Google mit 4,6-Sternen und auf Instagram hat er rund 59.150 Beiträge. Mehrere Strände und Badestellen rund um den See laden zum Entspannen und (Sonnen)Baden ein. Am beliebtesten ist der 500 Meter lange Sandabschnitt im Strandbad Müggelsee/Rahnsdorf – bis zu 25.000 Badegäste können hier umsonst die Sonne in vollen Zügen genießen.

Platz Drei: Krumme Lanke (Berlin), Kulkwitzer See (Leipzig), Werdersee (Bremen)

Der dritte Platz ist mit 293 Punkten gleich dreimal belegt: Neben dem Berliner See Krumme Lanke haben es auch der Kulkwitzer See in Leipzig sowie der Werdersee in Bremen in die Top Drei geschafft.

Der Hauptstadt-See Krumme Lanke überzeugt mit einer Bewertung von 4,6-Sternen bei Google sowie den rund 12.500 Instagram-Hashtags. Er liegt mitten im Grunewald und ist eine Oase für Badenixen und Sonnenanbeter. Im Norden sind zwei flache Badebuchten mit Sandstrand vorhanden, am südlichen Ende liegt die große Badewiese – der Eintritt ist frei. Der See ist bis zu 6,60 Meter tief und verfügt über gut 41 Hektar Wasserfläche.

Der Kulkwitzer See im Westen von Leipzig punktet im Badesee-Ranking mit einer 4,7-Google-Bewertung. Auch auf Instagram überzeugt der „Kulki“ mit gut 12.470 getaggten Beiträgen. Neben idealen Badebedingungen lässt es hier auch prima Tauchen: Unterwasserplattformen, versunkene Objekte und drei Einstiege begeistern TaucherInnen aus aller Welt. Wer seinen Aufenthalt verlängern möchte, kann Schwedenhäuser oder Bungalows für einen Kurzurlaub mieten.

In Bremen sorgt der Werdersee für eine frische Abkühlung. Im Badesee-Vergleich überzeugt er mit 4,6-Google-Sternen und starken 15.900 Hashtags. Am nördlich gelegenen Sandstrand entspannen an Sommertagen nicht nur Einheimische gerne. Der separate Nichtschwimmer-Bereich wird durch die DLRG überwacht. Zahlreiche Bäume spenden Schatten und sorgen für entspannte Stunden fernab vom Stadttrubel.

Platz Vier: Markkleeberger See (Leipzig)

Auf Platz Vier landet ein weiteres Gewässer aus der sächsischen Landeshauptstadt auf den vorderen Rängen. Der Markkleeberger See überzeugt mit 4,5-Sternen bei Google und knapp 11.350 Hashtags auf der Social-Media-Plattform. Insgesamt heimst er 290 Punkte ein. Seit 2006 bietet der ehemalige Braunkohletagbau eine nasse Erfrischung an heißen Tagen. Ein rund neun Kilometer langer Rundweg führt einmal um den See. Zudem sorgen Wildwasserrafting, ein Kletterpark sowie mehrere Strände für einen abwechslungsreichen Tagestrip.

Platz Fünf: Wannsee (Berlin)

Der Berliner Wannsee ist einer der bekanntesten Seen in Deutschland und landet in unserem Ranking auf dem fünften Platz. Er erreicht insgesamt 287 Punkte – dank einer Google-Bewertung von 4,2-Sternen und über 114.300 Instagram-Beiträgen. Strandkörbe, Sandstrand und Boote sorgen für maritimes Feeling am Rande der Landeshauptstadt. Wer selbst aufs Wasser möchte, aber nicht nass werden will, mietet sich ein Ruderboot oder Kajak.

Platz Sechs: Feringasee (München)

Der sechste Platz geht mit 286 Punkten in der bayerischen Landeshauptstadt. Der Feringasee ist einer der größten Badeseen in München. Er ist mit 4,6-Sternen bewertet und fährt rund 5.440 Hashtags ein. Das Gewässer ist bis zu sieben Meter tief und rund 32 Hektar groß.  Neben Baden können aktive Outdoor-Fans auch (Wind)Surfen oder Beachvolleyball spielen. Das Südufer gehört ganz den FKK-Anhängern, während das Ostufer dank des flachen Ufers ideal für Kinder und Nichtschwimmer geeignet ist.

Platz Sieben: Tegeler See (Berlin)

Platz Sieben geht an den Berliner Tegeler See unter den beliebtesten Badeseen. Das Gewässer erreicht 285 Punkte im Ranking-Vergleich. Mit 3,9-Google-Sternen und stolzen 25.750 Instagram-Beiträgen kommt er auf diese Platzierung. Neben dem Freibad Tegeler See gibt es weitere Badestellen, an denen umsonst geplanscht werden kann. Wer sich neben dem Wasser sportlich betätigen möchte, kann eine Runde um den See radeln – dies dauert rund eineinhalb Stunden.

Die besten Deals für einen Wochenend-Trip in die Nähe der besten Seen finden nicht nur Badenixen unter www.tripz.de/hotelgutschein/wochenendtrip

*zu den zehn beliebtesten Urlaubsstädten im Suchvolumen-Vergleich zählen: Berlin, Hamburg, München, Köln, Leipzig, Kiel, Dresden, Lübeck, Bremen und Heidelberg