Die besten Ideen für lange Autofahrten mit Kindern

Der Urlaub ist gebucht, das Auto bis oben hin vollbepackt und die Vorfreude steigt. Doch eine lange Autofahrt mit kleinen Kindern kann für Eltern nervenaufreibend und ziemlich anstrengend werden. Hast Du Dich nicht bestens darauf vorbereitet, kann die Laune sowohl von Babys als auch von Kindern ab 3 Jahren schnell umschwingen und die Stimmung ist schon im Keller, bevor Ihr überhaupt am Urlaubsziel angekommen seid. Doch das muss nicht sein. Informiere Dich bei uns über die besten Tipps für lange Autofahrten mit Kindern und Du wirst sehen, die Stunden im Auto werden wie im Flug vergehen.

Autofahrt mit Kindern vorbereiten

Teddy im Auto
Wichtiges Spielzeug griffbereit halten

Alle ins Auto und los gehts? Ganz so einfach ist es mit den Kindern leider nicht. Bevor die Reise losgeht, solltest Du unbedingt beachten, das Auto sinnvoll zu packen. Koffer, Kinderwagen und weitere Utensilien für den Urlaub können im Kofferraum verstaut werden, aber Sachen wie Spielzeug, Wechselklamotten und Proviant solltest Du jeder Zeit griffbereit haben. Denn wie oft hört man die Kinder von den hinteren Rücksitzen rufen: Mama, Papa? Kann ich XY haben?“ und genau das hat man in dem Moment nicht parat? Also: Mache Dir einen Plan und schon bist Du für jeden Notfall vorbereitet. Außerdem solltest Du Dir Gedanken darüber machen, ob Ihr in der Nacht oder am Tag die lange Fahrt auf Euch nehmen wollt. Beides hat gewisse Vor- und Nachteile. So können die Kleinkinder in der Nacht wahrscheinlich besser schlafen, aber wenn nicht, habt Ihr ein quengelndes Kind im Auto und ein müdes Kind am ersten Urlaubstag. Bei einer Fahrt am Tag müsst Ihr hingegen einiges mehr planen, denn die Kinder brauchen ausreichend Beschäftigung. Doch ist dies getan, steht der langen Autofahrt nichts mehr im Wege.

Reichlich Pausen einplanen

Kind auf Spielplatz
Alle 2 bis 3 Stunden eine Pause zum Auspowern machen

Auch während der Reise in den Urlaub, ist es wichtig, dass sich die Kinder bewegen und auspowern können. Am besten planst Du bei der Entscheidung der Route direkt die Raststätten mit ein. Denn abhängig vom Alter der Kinder, solltest Du zwischen 2 und 3 Stunden Fahrt immer eine Pause einlegen. Bei der Wahl der Raststätte bieten sich Dir unterschiedliche Optionen. Während Raststätten mit Restaurant und Spielplatz bei Familien besonders beliebt sind, kannst Du Dich auch für einen Parkplatz im Grünen entscheiden. Hierfür kannst Du zum Beispiel ein Picknick mit kleinen Snacks vorbereiten und Deine Kinder können bei gutem Wetter auf der Wiese herumtoben. Egal, für welche Raststätten Du Dich letztendlich entscheidest, achte darauf, dass sich Deine Kinder genügend bewegen und somit bei der weiteren Fahrt entspannen können.

Ausreichend Essen einpacken

Kind im Auto mit Banane
Kleine gesunde Snacks halten die Kleinsten bei Laune

Ein weiterer Tipp ist, nicht nur für die Pausen, sondern auch für die Strecken unterwegs kleine Snacks vorzubereiten. So müsst Ihr nicht ständig Pausen einlegen und könnt Eure Kinder zufrieden stellen und zugleich ein wenig beschäftigen. Versuche die Snacks aber nicht nur auf Süßigkeiten zu reduzieren, sondern achte darauf, dass Du auch gesunde Kleinigkeiten wie Obst und Gemüse einpackst. Gute Reisesnacks sind beispielsweise Salzstangen, Apfelstückchen, kleine Brothäppchen, Müsliriegel und sonstige Kleinigkeiten, die nicht so viel bröseln. Aber um das Aussaugen des Autos wirst Du wahrscheinlich trotzdem nicht herumkommen.

Für Unterhaltung der Kinder sorgen

Unterhaltungs-Medien während Autofahrt
Bücher, Filme und andere Unterhaltungsmedien machen Spaß und vielleicht auch etwas müde

Gegen Langeweile im Auto gibt es eine Vielzahl von tollen Tipps & Tricks. Suche zum Beispiel gemeinsam mit Deinen Kindern zuhause einen Film aus und schalte ihn während der Fahrt an. Das hat natürlich zum Vorteil, dass die Kinder in der Regel über eine Stunde abgelenkt sind und oftmals dabei einschlafen. Doch auch der schönste Film ist irgendwann vorbei und die Kinder benötigen eine neue Beschäftigung. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Hörspiel oder Kindermusik, bei denen sie mitsingen können? Weitere abwechslungsreiche Ideen können auch Bücher zum Selbst- oder Vorlesen sein. Aber was passiert, wenn man bereits auf der Autobahn ist und bemerkt, dass alle Spiele im Kofferraum verstaut sind? Auch das ist kein Problem. Schließlich gibt es jede Menge Spiele, für die keine Utensilien benötigt werden. Zu den wohl bekanntesten Spielen gehören „Ich sehe was, was Du nicht siehst“ und „Ich packe meinen Koffer und ich nehme mit...“. Ist Dein Kind für solche Spiele noch nicht alt genug, kannst Du Dir auch eine Geschichte ausdenken und somit für Unterhaltung sorgen. An Ideen wird es Euch in keinem Fall fehlen.

Gemütlichen Komfort ermöglichen

Autofahrt mit Kuscheltier
Mit dem liebsten Kuscheltier fällt das Schlafen leicht

Egal, wie viele Spiele, Bücher und Filme Du für die Autofahrt rausgesucht hast, wenn die Kinder schlafen, ist die Reise immer entspannter. Sorge am besten dafür, dass auf der hinteren Rückbank genügend Kissen und Decken vorhanden sind. So können sie es sich gemütlich machen und schlafen wohlmöglich besser ein. Zudem solltest Du Deinen Kindern vor der Fahrt gemütliche Klamotten anziehen und natürlich darf das allerliebste Kuscheltier nicht fehlen. Sollte ihnen das Einschlafen trotzdem schwerfallen, kannst Du ihnen etwas vorlesen oder ein Hörbuch anschalten.

Alles vorbereitet? Dann kann es ja endlich losgehen. Und wenn während der Fahrt doch wieder die ein oder andere Bemerkung von den hinteren Sitzplätzen kommt, dann hat wohl irgendwas gefehlt. Aber wie wir alle wissen, können sich die Wünsche der Kinder von Minute zu Minute ändern und plötzlich ist der vorher ausgewählte Film doch nicht mehr so toll wie er einmal war. Lasst den Kopf nicht hängen und bleibt in solchen Situationen entspannt. Bereitet Euch mit unseren Tipps für lange Autofahrten mit Kindern bestens vor und der Rest wird sich finden. Also: Gute Fahrt!

Du möchtest jetzt direkt Deine nächste Reise buchen? Dann stöbere doch durch unsere Angebote für einen Familienurlaub oder lass Dich von unseren Bestsellern inspirieren: