Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB)

der tripz Sales GmbH
Gaußstr. 120 | D-22765 Hamburg | Geschäftsführer: Dr. Nils Asmussen, Jan Seifried, Yeliz Lindemann

1. Geltung 

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge, die Du (nachfolgend „Kunde“) mit der tripz Sales GmbH, Gaußstr. 120, 22765 Hamburg (nachfolgend „tripz“) abschließt. 

2. Allgemeines

(1) Nach Durchführung der Bestellung erhältst Du eine Bestellbestätigung per E-Mail. Mit dieser kommt der Vertrag zustande. Dieser kann alternativ auch per Telefon geschlossen werden.

(2) Wir bitten Dich, die Dir zugegangene Buchungsbestätigung auf ihre Richtigkeit hin zu überprüfen. Stellst Du Unrichtigkeiten fest, bitten wir Dich, uns diese unverzüglich mitzuteilen.

(3) Der Wiederverkauf aller von tripz verkauften oder vermittelten Reisen ist untersagt.

3.  Widerrufsrecht

Verbrauchern aus Deutschland oder Österreich steht grundsätzliche in Widerrufsrecht zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegen weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Gewerbliche Käufer, Anbieter und Weiterverkäufer haben kein Widerrufsrecht. 

Du hast das Recht, binnen 31 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 31 Tage ab dem Tag, an dem Du oder ein von Dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Dein Widerrufsrecht auszuüben, musst Du uns

tripz Sales GmbH
Gaußstr. 120
22765 Hamburg

Deutschland / Germany

Tel.: 040 - 3073 6007
E-Mail: widerruf [at] tripz.de 

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst dafür das beigefügte Widerrufsformular (Download)  verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest

Widerrufsfolgen 

Wenn Du diesen Vertrag widerrufst, haben wir Dir alle Zahlungen, die wir von Dir erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Du eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hast) unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Deinen Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für die Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, dass Du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit Dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall werden Dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Du den Nachweis erbracht hast, dass Du die Waren zurückgesandt hast, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Du trägst die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. 

Ausschluss des Widerrufsrechts 

Das Widerrufsrecht gilt nicht bei der Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen Unterbringung, Beförderung sowie Freizeitgestaltung, wenn sich der Leistungserbringer bei Vertragsschluss verpflichtet, die Dienstleistungen zu einem bestimmten Zeitpunkt oder innerhalb eines genau angegebenen Zeitraums zu erbringen (§ 312b Abs. 3 Nr. 6 BGB). Das Widerrufsrecht gilt nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder schnell verderben können oder deren Verfalldatum überschritten würde. 

Ende der Widerrufsbelehrung

A. Diese AGB regeln Deinen Kauf von Hotel- und Reisegutscheinen von Drittanbietern (im Folgenden „Leistungserbringer“ genannt), die tripz Sales GmbH (im Folgenden „tripz“) vermittelt. Abweichende Unternehmer-AGB werden nicht Vertragsinhalt.

1. Leistungsbeschreibung und Vertragsschluss

(1) Tripz vermittelt Reise- und Hotelleistungen im Namen und auf Rechnung des im Angebot genannten Leistungserbringers an.

(2) Beim Zustandekommen einer Bestellung entsteht der die Leistung betreffende Vertrag ausschließlich zwischen dem Kunden und dem jeweiligen Leistungserbringer (Hotel, Pension etc.) Der Leistungserbringer ergibt sich aus der jeweiligen Angebotsbeschreibung. Angaben über die angebotenen Leistungen basieren auf den Angaben der jeweiligen Leistungserbringer gegenüber tripz, sie stellen keine eigene Zusicherung oder Garantie von tripz dar. Andere als die im Angebot dargelegten und erläuterten Leistungen werden vom Leistungserbringer nicht geschuldet.

(3) Die vertraglichen Pflichten von tripz erschöpfen sich gegenüber dem Kunden in der Vermittlung der angebotenen Leistung. Zwischen tripz und dem Kunden kommt ausschließlich ein Geschäftsbesorgungsvertrag nach §675, 631 BGB zustande. Die Erbringung der Leistung selbst ist nicht Bestandteil der Pflichten von tripz. Aufgrund der Vermittlung von tripz ist Leistungsverpflichteter ausschließlich der jeweilige Leistungserbringer.

(4) Nach Angabe aller abgefragten Daten im Kaufprozess, der Akzeptanz dieser AGB und der Widerrufsbelehrung sowie der Datenschutzbedingungen kannst Du ein verbindliches Kaufangebot für den gewählten Gutschein abgeben.

2. Leistungsumfang

(1) Angaben über die angebotenen Leistungen basieren auf den Angaben der jeweiligen Leistungserbringer gegenüber tripz. Sie stellen keine eigene Zusicherung oder Garantie von tripz dar. Andere als die im Angebot dargelegten und erläuterten Leistungen werden vom Leistungserbringer nicht geschuldet.

(2) Ein Anspruch auf Umtausch des Gutscheins besteht nicht. Willst Du einzelne Leistungsbestandteile ändern, setze Dich bitte direkt mit dem Leistungserbringer in Verbindung.

3. Bezahlung und Versand

(1) Die Zahlungsabwicklung erfolgt im Auftrag des Leistungserbringers durch tripz.

(2) Der ausgewiesene Kaufpreis ist der finale Kaufpreis. Einzelne Städte oder Gemeinden erheben eine zusätzliche Kurtaxe oder Bettensteuer, welche unter Umständen direkt vor Ort gezahlt werden muss.

(3) Dir stehen die Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung, die im Online-Shop von tripz angezeigt werden.

(4) Ist Vorauskasse vereinbart, ist die Zahlung sofort nach Vertragsabschluss fällig.

(5) Kann eine Lastschrift aufgrund unzureichender Kontodeckung nicht ausgeführt werden oder kommt es zu einer unberechtigten Rückgängigmachung einer Zahlung, erhebt tripz eine Gebühr in Höhe von 10 €. Es ist Dir aber unbenommen nachzuweisen, dass ein wesentlich niedrigerer oder kein Schaden entstanden ist.

(6) Nach Eingang des Kaufpreises übersendet tripz Dir den Gutschein. Tripz bietet einen kostenfreien Versand nach Deinem Wunsch per E-Mail oder gegen Aufpreis auf dem Postweg an.

(7) Wird der in der Rechnung gestellte Kaufpreis nicht entsprechend den vereinbarten Fälligkeiten vom Kunden gezahlt, so ist tripz berechtigt für den Leistungserbringer vom Vertrag zurückzutreten und den Kunden mit Rücktrittskosten zu belasten (§323 BGB).

(8) Zum Versand des Gutscheins benötigt tripz eine funktionierende E-Mail-Adresse bzw. eine gültige Anschrift des Kunden. Der Kunde bestätigt mit der Absendung der Bestellung die Richtigkeit der E-Mail-Adresse bzw. Anschrift. Mit der Übersendung des Gutscheins an die vom Kunden bekanntgegebene E-Mail-Adresse bzw. Anschrift, erfüllt tripz seine Verpflichtungen. Mehrkosten, die dadurch entstehen, dass der Kunde eine unvollständige, falsche oder irreführende E-Mail-Adresse bzw. Anschrift mitgeteilt hat, gehen zu Lasten des Kunden. Der Versand auf dem Postweg erfolgt unversichert. Geht die Sendung nicht beim Kunden ein, hat der Kunde dies unverzüglich, spätestens 5 Werktage nach dem Absenden, an tripz zu melden. Der versandte Gutschein verliert damit seine Gültigkeit und wird ersetzt. Die erneute Zustellung erfolgt versichert. Die zusätzlichen Kosten für den versicherten Versand sind vom Kunden zu tragen

4. Gültigkeit, Einlösung von Gutscheinen

(1) Bestellungen können nur von volljährigen Personen eingelöst werden.

(2) Die Gutscheine sind für den auf ihnen angegebenen Zeitraum gültig und einmalig einsetzbar. Die Auszahlung eines Gutscheines in bar ist nicht möglich.

(3) Die Gutscheine müssen direkt beim Leistungserbringer eingelöst werden. Für Buchungen und alle anderen Fragen, die den Hotelaufenthalt betreffen, setze Dich bitte direkt mit dem Leistungserbringer in Verbindung.

(4) Bei der Durchführung des Vertrags mit dem in dem Gutschein bezeichneten Leistungserbringer gelten dessen allgemeine Geschäftsbedingungen, soweit sich aus dem Gutschein nichts anderes ergibt.

(5) Einen Anspruch auf einen konkreten Reisetermin hat der Kunde gegen den Leistungserbringer nur dann, wenn dies ausdrücklicher Inhalt des Angebotes ist. Wurde ein konkreter Reisetermin (z.B. 31. Dezember o.ä.) gebucht, scheidet ein Stornierungsrecht aus. Dies gilt unbeschadet eventuell bestehender Widerrufs- oder Rücktrittsrechte.

(6) Ist der Reisetermin im Angebot nicht konkret festgelegt worden, muss der Kunden den gewünschten Reisetermin beim Leistungserbringer anfragen. Hierzu setzt sich der Kunde unmittelbar mit dem Leistungserbringer in Verbindung, um den konkreten Reisetermin abzusprechen und zu buchen. Der Kunde ist gegenüber dem Leistungserbringer dazu verpflichtet, ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass es sich um einen Gutschein handelt.

5. Haftung

(1) Tripz haftet für Schäden, die vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden, die auf einer schuldhaften Verletzung wesentlicher Vertragspflichten beruhen oder die Folge einer Verletzung der Gesundheit, des Körpers oder des Lebens sind nach den gesetzlichen Bestimmungen. Im Übrigen ist die Haftung ausgeschlossen.

(2) Ansprüche resultierend aus dem Vertrag zwischen Dir und dem Leistungserbringer hast Du diesem gegenüber direkt geltend zu machen.

6. Schlussbestimmungen

(1) Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein, bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gelten die einschlägigen gesetzlichen Vorschriften.

(2) Auf diese vertraglichen Beziehungen findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Von dieser Rechtswahl ausgenommen sind die zwingenden Verbraucherschutzvorschriften des Landes, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat.

(3) Gerichtsstand im Rechtsverkehr mit Kaufleuten und juristischen Personen des öffentlichen Rechts ist der Geschäftssitz von tripz. Ansonsten gelten die gesetzlichen Bestimmungen.

(4) Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Du hier findest http://ec.europa.eu/odr. Weil wir dazu nicht verpflichtet sind, nehmen wir an dem Verbraucherschlichtungsverfahren aber nicht teil. Bitte nimm bei Problemen direkt mit uns Kontakt auf.

B. Die folgenden Bestimmungen gelten für den Verkauf von Hotelleistungen, die tripz Sales GmbH in eigenem Namen anbietet.

1. Leistungsbeschreibung und Vertragsschluss

(1) Tripz bietet in eigenem Namen Gutscheine für Reise- und Hotelleistungen an.

(2) Nach Angabe aller abgefragten Daten im Kaufprozess und der Akzeptanz dieser AGB sowie der Datenschutzbedingungen kannst Du ein verbindliches Kaufangebot für den gewählten Gutschein abgeben.

(3) Nach Durchführung der Bestellung erhältst Du eine Bestellbestätigung per E-Mail. Mit dieser kommt der Vertrag zustande. Dieser kann alternativ auch per Telefon geschlossen werden.

(4) Wir bitten Dich, die Dir zugegangene Buchungsbestätigung auf ihre Richtigkeit hin zu überprüfen. Stellst Du Unrichtigkeiten fest, bitten wir Dich, uns diese mitzuteilen.

2. Bezahlung und Versand

(1) Der ausgewiesene Kaufpreis ist der finale Kaufpreis. Einzelne Städte oder Gemeinden erheben eine zusätzliche Kurtaxe oder Bettensteuer, welche unter Umständen direkt vor Ort gezahlt werden muss.

(2) Dir stehen die Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung, die im Kaufprozess von tripz angezeigt werden.

(3) Ist Vorauskasse vereinbart, ist die Zahlung sofort nach Vertragsabschluss fällig.

(4) Kann eine Lastschrift aufgrund unzureichender Kontodeckung nicht ausgeführt werden oder kommt es zu einer unberechtigten Rückgängigmachung einer Zahlung, erhebt tripz eine Gebühr in Höhe von 10 €. Es ist dem Kunden aber unbenommen nachzuweisen, dass ein wesentlich niedrigerer oder kein Schaden entstanden ist.

(6) Nach Eingang des Kaufpreises übersendet tripz Dir den Gutschein. Tripz bietet einen kostenfreien Versand per E-Mail oder gegen Aufpreis auf dem Postweg an.

(7) Wird der in der Rechnung gestellte Kaufpreis nicht entsprechend den vereinbarten Fälligkeiten vom Kunden gezahlt, so ist tripz berechtigt für den Leistungserbringer vom Vertrag zurückzutreten und den Kunden mit Rücktrittskosten zu belasten (§323 BGB).

(8) Zum Versand des Gutscheins benötigt tripz eine funktionierende E-Mail-Adresse bzw. eine gültige Anschrift des Kunden. Der Kunde bestätigt mit der Absendung der Bestellung die Richtigkeit der E-Mail-Adresse bzw. Anschrift. Mit der Übersendung des Gutscheins an die vom Kunden bekanntgegebene E-Mail-Adresse bzw. Anschrift, erfüllt tripz seine Verpflichtungen. Mehrkosten, die dadurch entstehen, dass der Kunde eine unvollständige, falsche oder irreführende E-Mail-Adresse bzw. Anschrift mitgeteilt hat, gehen zu Lasten des Kunden. Der Versand auf dem Postweg erfolgt unversichert. Geht die Sendung nicht beim Kunden ein, hat der Kunde dies unverzüglich, spätestens 5 Werktage nach dem Absenden, an tripz zu melden. Der versandte Gutschein verliert damit seine Gültigkeit und wird ersetzt. Die erneute Zustellung erfolgt versichert. Die zusätzlichen Kosten für den versicherten Versand sind vom Kunden zu tragen

3. Gültigkeit, Umtausch, Einlösung von Gutscheinen

(1) Bestellungen können nur von volljährigen Personen eingelöst werden.

(2) Die Gutscheine sind für den auf ihnen angegebenen Zeitraum gültig und einmalig einsetzbar. Die Auszahlung eines Gutscheines in bar ist nicht möglich.

(3) Die Gutscheine müssen direkt beim Leistungserbringer eingelöst werden. Dieser ist von tripz hierzu bevollmächtigt.

(4) Ein Anspruch auf Umtausch des Gutscheins besteht nicht. Willst Du einzelne Leistungsbestandteile ändern, setze Dich bitte direkt mit dem Hotel in Verbindung.

(5) Einen Anspruch auf einen konkreten Reisetermin hat der Kunde gegen den Leistungserbringer nur dann, wenn dies ausdrücklicher Inhalt des Angebotes ist. Wurde ein konkreter Reisetermin (z.B. 31. Dezember o.ä.) gebucht, scheidet ein Stornierungsrecht aus. Dies gilt unbeschadet eventuell bestehender Widerrufs- oder Rücktrittsrechte.

(6) Ist der Reisetermin im Angebot nicht konkret festgelegt worden, muss der Kunden den gewünschten Reisetermin beim Leistungserbringer anfragen. Hierzu setzt sich der Kunde unmittelbar mit dem Leistungserbringer in Verbindung, um den konkreten Reisetermin abzusprechen und zu buchen. Der Kunde ist gegenüber dem Leistungserbringer dazu verpflichtet, ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass es sich um einen Gutschein handelt.

4. Ergänzende Regelungen

Mit Einlösung eines entsprechend bezeichneten Gutscheins im Hotel kommt ein Vertrag zustande, für den die folgenden ergänzenden Bestimmungen gelten.

(1) Der Vertrag kommt mit dem Zugang der schriftlichen Buchungsbestätigung bei Dir zustande.

(2) Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich ausschließlich aus dem Gutschein und aus den hierauf Bezug nehmenden Angaben in der Reisebestätigung. Orts- und Hotelprospekte, die nicht von tripz herausgegeben werden, werden nicht zum Inhalt der Leistungspflicht von tripz.

(3) Änderungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages vor der Reise, die nach Vertragsschluss notwendig werden und die von tripz nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind gestattet, soweit die Änderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen.

(4) Im Fall einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Eigenschaft einer Reiseleistung, die Inhalt des Vertrags geworden sind, bist Du berechtigt, innerhalb einer von tripz gleichzeitig mit Mitteilung der Änderung gesetzten angemessenen Frist entweder die Änderung anzunehmen, unentgeltlich vom Vertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer Ersatzreise zu verlangen, soweit Dir tripz eine solche angeboten hat. Wenn Du nicht oder nicht in der gesetzten Frist auf diese Mitteilung reagierst, gilt die mitgeteilte Änderung als angenommen.

(5) Du kannst jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Maßgeblich ist der Eingang der Rücktrittserklärung im Hotel. Der Nichtantritt der Reise wird grundsätzlich wie ein Rücktritt gewertet. Trittst Du vom Vertrag zurück oder trittst Du die Reise nicht an, erfolgt keine Rückerstattung des Reisepreises.

(6) Ein Anspruch nach Vertragsabschluss auf Änderung hinsichtlich einzelner Vertragsbestandteile wie des Reisetermins besteht nicht.

(7) Nimmst Du einzelne Reiseleistungen infolge vorzeitiger Rückreise oder aus sonstigen zwingenden Gründen nicht in Anspruch aus Gründen, die Dir zuzurechnen sind, besteht kein Anspruch auf anteilige Erstattung des Reisepreises, soweit Dich solche Gründe nicht nach den gesetzlichen Bestimmungen zum kostenfreien Rücktritt oder zur Kündigung berechtigt hätten. Tripz wird sich aber um Erstattung der ersparten Aufwendungen durch die Leistungserbringer bemühen.

(8) Rücktritt und Kündigung durch tripz

(i) Tripz kann den Vertrag ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn Du die Durchführung der Reise ungeachtet unserer Abmahnung nachhaltig störst oder wenn Du Dich in solchem Maße vertragswidrig verhältst, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist. Dies gilt nicht, soweit das vertragswidrige Verhalten ursächlich auf einer Verletzung von Informationspflichten von tripz beruht.

(ii) Kündigt tripz, so behält tripz den Anspruch auf den Reisepreis; tripz muss sich jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die tripz aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistungen erlangen, einschließlich der tripz von den Leistungserbringern gutgebrachten Beträge

(9) Mitwirkungspflichten des Kunden

(i) Wird die Reise nicht vertragsgemäß erbracht, kannst Du Abhilfe innerhalb einer angemessenen Frist verlangen. Dazu bedarf es – unbeschadet unserer vorrangigen Leistungspflicht – Deiner Mitwirkung. Du bist verpflichtet, uns Deine Mängelanzeige unverzüglich zur Kenntnis zu bringen. Der Leistungserbringer wurde von uns bevollmächtigt, die Mängelanzeige in unserem Namen anzunehmen und zu beseitigen. Soweit tripz oder das Hotel infolge einer schuldhaften Unterlassung der Mängelanzeige nicht Abhilfe schaffen konnten, kannst Du weder Minderungsansprüche nach § 651m noch Schadensersatzansprüche nach § 651n BGB geltend machen.

(ii) Tripz kann Abhilfe verweigern, wenn sie unverhältnismäßigen Aufwand erfordert oder unmöglich ist. Wäre Abhilfe mit angemessenem Aufwand möglich und wird diese durch tripz innerhalb der Frist nicht erbracht, kannst Du selbst Abhilfe schaffen und Ersatz für erforderliche Aufwendungen verlangen.

(10) Willst Du den Reisevertrag wegen eines Reisemangels, der die Reise erheblich beeinträchtigt kündigen, hast Du tripz zuvor eine angemessene Frist zu setzen. Dies gilt nur dann nicht, wenn Abhilfe unmöglich ist oder von tripz verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes, tripz erkennbares Interesse Deinerseits gerechtfertigt wird.

(11) Die vertragliche Haftung für Schäden, die nicht Körperschäden sind und nicht schuldhaft herbeigeführt wurden, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt. Mögliche Ansprüche nach internationalen Übereinkünften bleiben unberührt.

5. Haftung

Tripz haftet für Schäden, die vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden, die auf einer schuldhaften Verletzung wesentlicher Vertragspflichten beruhen oder die Folge einer Verletzung der Gesundheit, des Körpers oder des Lebens sind nach den gesetzlichen Bestimmungen. Im Übrigen ist die Haftung ausgeschlossen.

6. Schlussbestimmungen

(1) Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein, bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gelten die einschlägigen gesetzlichen Vorschriften.

(2) Auf diese vertraglichen Beziehungen findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Von dieser Rechtswahl ausgenommen sind die zwingenden Verbraucherschutzvorschriften des Landes, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat.

(3) Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis zwischen Dir und tripz ist der Sitz von tripz, wenn Du Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen bist.

(4) Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Du hier findest http://ec.europa.eu/odr. Weil wir dazu nicht verpflichtet sind, nehmen wir an dem Verbraucherschlichtungsverfahren aber nicht teil. Bitte nimm bei Problemen direkt mit uns Kontakt auf.

Stand 18.12.2020